Kooperationen

Das Leben in der Gemeinde ist für Familien mit Kindern eine große Bereicherung. Als Kindergarten mitten in der Gemeinde Percha stehen wir in engem Kontakt zu verschiedenen Institutionen.

Kirchengemeinde Percha

Der Kindergarten trägt nicht nur den gleichen Namen, wie unsere Kirche „St. Christophorus“. Wir leben gemeinsam das Kirchenjahr. Gegenseitige Besuche, Feste, Feiern und religiöse Erziehung finden gemeinsam mit dem Pfarrer oder dem Diakon statt.

Grundschule Percha

Durch die Nähe zur Grundschule Percha arbeiten wir gerade im Bereich des Übergangs eng zusammen. Wöchentliche Besuche einer Lehrerin in unserem Kindergarten, sowie regelmäßige gemeinsame Sportstunden in der Grundschule bereichern unsere pädagogische Arbeit.

Malteserstift St. Josef Percha

Besonders freuen wir uns auf die Besuche im Malteserstift St. Josef in Percha. Beim gemeinsamen Backen, Singen und Vorlesen lernt jung von alt und umgekehrt.

Stadt Starnberg

Mit der Stadt Starnberg arbeiten wir gerade bei der Verteilung der Kinder im Stadtbereich, bei Zuschüssen und auch Verwaltungsfragen gerne zusammen.

KiTa Verbund Schäftlarn Aufkirchen

Auch die anderen Kindergärten im Kindergartenverbund stehen mit uns im stetigen Austausch. Bei Leitungskonferenzen werden gemeinsame Themen besprochen und Erfahrungswerte ausgetauscht.

Ausflüge Starnberg

Ausflüge im Stadtbereich zur Gärtnerei Fischer, Stadtbücherei Starnberg und Spielplätzen bereichern unseren Alltag.

Vereine

Gerne besuchen wir die Vereine in Percha, wie die Feuerwehr Percha und die Wasserwacht Starnberg.

Frühförderung

Die Frühförderung Starnberg unterstützt Kinder, die in ihrer Entwicklung Hilfe benötigen. Als Kindergarten arbeiten wir gerne mit der Frühförderstelle zusammen. Gegenseitiger Austausch über Förderbedarf und Unterstützungsmöglichkeiten hilft allen Beteiligten.