Eingewöhnung

Die Eingewöhnung wird bei uns im Kindergarten individuell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie abgestimmt. Nach dem Tag der offenen Tür, den die interessierten Familien Anfang des Jahres besuchen können, findet im Sommer vor der Aufnahme in den Kindergarten ein Schnuppertag im Kindergarten statt. Hier werden alle Fragen der Eltern und des Kindes beantwortet und sie lernen ihre pädagogische Bezugsperson kennen. Das erste Schnuppern wird so gestaltet, dass dem Kind Sicherheit und Freude vermittelt wird und es sich auf seinen nächsten Besuch freuen kann. Je nach Bedürfnis des Kindes findet hier entweder eine erste Ablösung von den Eltern statt, oder die Eltern bleiben die Stunden gemeinsam mit dem Kind im Kindergarten.

Im September wird es zu einer behutsamen, begleiteten und individuellen Ablösung von den Eltern kommen und das Kind wird jeden Tag selbstständiger den Kindergarten erobern. Geben Sie Ihrem Kind die von ihm benötigte Zeit, sich im Kindergarten wohl zu fühlen. Das Kindergartenteam unterstützt die Familien bei Fragen und Sorgen.